Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
Mode

Behinderung als Talent

Diversity ist nicht mehr nur ein gesellschaftlicher Trend. Auch die Modeindustrie setzt immer mehr auf Vielseitigkeit.
Bienen

Herzensprojekt Honig aus der Hansestadt

„There is a bee on the roof“ ist eine hamburger Firma, die regionalen Honig produziert. Fünf Männer aus Frankreich hatten die Idee, auf den Dächern der Stadt Bienenstöcke aufzustellen - und nicht nur den Bienen so etwas Gutes zu tun.
Digitales

Generation Smartphone

Eine aktuelle Studie zeigt: Smartphones werden von Jugendlichen und Kindern primär genutzt, um Inhalte in Form von Videos zu konsumieren.
Gesellschaft

Kann die Konkurrenz Netflix in Ruin treiben?

Jeder kennt Netflix. Der Streamingdienst ist gar nicht mehr weg zu denken. Doch die Konkurrenz schläft nicht und auch Disney und andere Streamingdienste gehen an den Markt. Wie wird Netflix in Zukunft vorgehen und auch wenn die Lizenzen für Disney Filme wegfallen, schaffen sie es weiter zu performen und Nutzer zu überzeugen?
Museum

24 Stunden am Hamburger Hafen

Am 13. Mai hat die Mixed-Reality-Erlebniswelt „Discovery Dock“ am Kaiserkai in unmittelbarer Nähe zur Elbphilharmonie eröffnet. Das Museum lässt einen den Hamburger Hafen beispielsweise aus den Augen eines Zollbeamten auf der Suche nach Drogen erleben.
Verkehr

Grüne Busse dank Rot-Grün

Busfahren wird vielerseits als umweltschonende Maßnahme gepriesen, sie sollen eine gute Alternative zum Autofahren gerade in Großstädten sein. Nur sind die Busse selbst nicht umweltschonend. Der rot-grüne Senat möchte genau das ändern.
Technik

PlayStation 5: Revolution statt Evolution?

Noch schneller, noch leistungsfähiger, noch besser: Letzte Woche gab Sony erste Details zur neuen PlayStation bekannt. Nun häufen sich die Gerüchte rund um die neue Konsole.
Innovation

HVV - öffentlicher Service nicht leicht gemacht

In einer Großstadt von A nach B kommen will gelernt sein. Und zwar nicht für die Fahrgäste, sondern den Nahverkehr. Geduld scheint das oberste Gebot zu sein, was im Hamburger Nahverkehr an allen Ecken und Enden fehlt.
Youtube

Unterhaltung oder Bildung? YouTube wird unter die Lupe genommen

Die Videoplattform Youtube ist vornehmlich von trivialer, stark emotionaler Unterhaltung geprägt. Zu dem Ergebnis kommt eine neue Studie der Otto Brenner Stiftung. Die Studie mit dem Titel „Unboxing YouTube: Im Netzwerk der Profis und Profiteure“ hat die 100 in Deutschland betriebenen Youtube-Kanäle mit den meisten Abonnenten untersucht.
Technik

Alt, Neu, Revolution

Die neue 5G-Revolution klopft an die Tür, die größten Telekommunikationsdienste sowie Smartphone-Hersteller machen sich bereit für den nächsten Schritt in die digitale Zukunft.
Umwelt

Paddeln für die Alster

In der Freizeit freiwillig Müll sammeln? Für viele eher undenkbar. Für eine kostenlose Kajaktour aber vielleicht doch.
Videospiele

Neue Features und Gameplay: Was gibt es neues bei FIFA 19?

Am vergangenen Wochenende wurde die neue Version des Fußballsimulationsspieles FIFA vorgestellt. Seitens EA Sports wurden viele neue Features und Gameplayneuerrungen released. Neben der neuen lizensierten Champions-League, dem The Journey-Modus und dem Active Touch-System, beleuchten wir auch alle weiteren Features die FIFA 19 zu bieten hat.
Flugchaos

Kabelsalat sorgt für Unmut

Stromausfall sorgt am Hamburger Flughafen für Chaos. Tausende Reisende waren betroffen und verbrachten die Nacht auf Feldbetten.
Podcasts

Hören statt Labern

Ein neues Medium arbeitet sich an die Spitze - Sich morgens in der Bahn mit den anderen Menschen unterhalten? Da hat fast keiner Lust drauf. Sich aber von anderen die Ohren vollquatschen zu lassen, ist jetzt voll im Trend. Also: Kopfhörer auf und Play drücken: „Hallo Leute, herzlich Willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts…“
Verkehr

Taxi-Konkurrent kommt zurück nach Deutschland

Tausende Taxis, lautes Hup- und Pfeifkonzert. Taxifahrer, die schon um ihre Existenz fürchten, und alle gegen einen: den Taxi-Schreck Uber.
Digitalisierung

Maschinen, unsere besten Feinde

Auf dem diesjährigen DGB Bundeskongress werden viele verschiedene Themen diskutiert, ein wichtiges davon ist die Digitalisierung in der Arbeitswelt.
Raumsonde

Tess auf der Suche nach noch unbekanntem Leben

Der Weltraum, unendliche Weiten…wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind die Abenteuer des Weltraumteleskopes „Tess“, das seit der Nacht von Donnerstag, 19.April, auf den darauffolgenden Freitag erfolgreich zu seiner Mission gestartet ist. Tess soll nun die Suche nach Exoplaneten übernehmen.
WhatsApp

Datensharing – Voll im Trend

Der Messenger-Dienst WhatsApp hat einige Updates in den AGBs veröffentlicht – diese Daten sollen künftig an Facebook weitergegeben werden. „Nächstes Jahr geht’s in den Urlaub nach Mallorca!'' - eine kurze WhatsApp Nachricht an die beste Freundin und im nächsten Moment eine Sonnencreme- und Badematten-Werbung auf Facebook. Nach dem WhatsApp-Kauf durch Facebook im Jahr 2014 hatten das viele schon befürchtet.