Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
Mode

Behinderung als Talent

Diversity ist nicht mehr nur ein gesellschaftlicher Trend. Auch die Modeindustrie setzt immer mehr auf Vielseitigkeit.
Sport

French Open 2019 – Tipp & Quoten auf die Favoriten

Am 26. Mai ist es wieder soweit, die gelbe Filzkugel fliegt wieder über den Sandplatz der French Open in Paris. Die Qualifikation wurde bereits erfolgreich beendet und das zweite Grand-Slam Tunier dieses Jahr kann richtig starten. 2019 bietet Roland Garros wieder feinstes Tennis.
Gesellschaft

Volkskrankheit Burnout – das Massenleiden des 21. Jahrhunderts

Während die Krankheitstage auf Grund von körperlichen Beschwerden wie Magen- und Rückenproblemen sowie Herzleiden immer weiterabnehmen, bestimmen vorrangig psychische Erkrankungen das Bild der Gesellschaft.
Sport

Hamburger Basketball - Erste Klasse

Die Hamburg Towers haben es endlich geschafft sich in die 1. Bundesliga zu werfen. Jetzt heißt es größere Hallen, mehr Zuschauer, Karten werden teuer. Die Hamburg Towers als Vorbild für den Sport in Hamburg.
Bodyshaming

Wenn Makellosigkeit die Definition von Schönheit ist

Ein Boulevard-Magazin stellt auf ihrem Cover weibliche Prominente bloß, die noch nicht "bikini-fit" seien - Statt eines positiven Körpergefühls werden die neuesten Blitz-Diäten beworben.
Medizin

Selbstbestimmung gegen Selektion

Mitte April debattierte der Bundestag über Bluttests zur Diagnose des Down-Syndroms. Die Frage war, ob er für schwangere Frauen, die einer Risikogruppe angehören, von den Krankenkassen übernommen werden sollte. Momentan müssen sie eine invasive Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, wenn sie nicht auf die finanzierte Pränataldiagnostik verzichten wollen.
Toleranz

Mit Bademode ein Zeichen setzen

Zum ersten Mal ziert ein Model nahezu gänzlich verhüllt das Cover eines berühmten Magazins für Bademode. Für viele ein wichtiger Schritt in einer überwiegend nach mehr Integrität strebenden Gesellschaft – aber eben nicht für alle.

Transsexualität - wird man zu dem gemacht oder so geboren?

Sie sind der festen Überzeugung: Sie leben in einem falschen Körper. Darunter leiden die Identität und die Persönlichkeit. Der Wunsch das andere Geschlecht anzunehmen, ist sehr groß. Doch eine Geschlechtsangleichung löst nicht immer alle Probleme.
Körperkultur

Tekkno ist Grün

Sommer, Sonne, OpenAir. Konzerte im Stadtpark sind Alltag, Festivals im Stadtpark an jedem Wochenende... aber ein kleines Highlight sind die Techno-OpenAir´s in Süderelbe. Mal ehrlich, wer entspannt nicht gerne den ganzen Tag und die halbe Nacht bei guter Musik?!
Medizin

Gleichberechtigung bei Anti-Baby-Pille?

Jeder kennt sie und ihre Funktion: die Anti-Baby-Pille. Seit vielen Jahren nehmen Frauen auf der ganzen Welt das Verhütungsmittel ein. Bis jetzt war die Pille absolute Frauensache – Wird sich das in den nächsten Jahren ändern?
HSV

Topverdiener Ekdal vor dem Absprung?

Albin Ekdal will den HSV unbedingt verlassen. Gegenüber schwedischen Reportern äußerte sich der 28-jährige über die momentane Lage: „Es wäre schön, wenn ich in einer Mannschaft spielen könnte, in der man weniger läuft und mehr Ballbesitz hat“.
HSV

Der Neuanfang nimmt Formen an!

Khaled Narey von der Spielvereinigung Greuter Fürth wechselt an die Elbe. Narey ist bereits der vierte Transfer des HSV in der Sommerpause. Schon David Bates, Manuel Wintzheimer und Christoph Moritz unterschrieben bei den Hamburgern. Khaled Narey unterschrieb einen Vertrag bis 2022.
WISSEN

Achtung, die Parasiten kommen: 2018 wird ein Zeckenjahr

Sie sind klein, unbeliebt und als Überträger von Borreliose und anderen Infektionen sehr gefährlich. Zecken haben im Sommer Hochbetrieb - Experten sagen für dieses Jahr sogar die höchste Zeckenanzahl der vergangenen zehn Jahre voraus.
Gesundheit

Energy Drinks: Wach sein hat seinen Preis

Eine aktuelle Studie zeigt, was für gesundheitliche Risiken der Konsum von Energie Drinks mit sich bringt.
Fußball

Kühne-Millionen notwendig für den neuen HSV?

Nimmt Klaus-Michael Kühnes Engagemant beim HSV erneut zu? Der HSV muss ab der nächsten Saison neue Wege gehen! Nach dem erstmaligen Abstieg des "Dinos" waret nun die 2.Bundesliga auf die Verantwortlichen, Spieler und Fans des Traditionsvereins. Nicht zuletzt liegt diese Miesere an vielen Fehlentscheidungen und Fehlinvestitionen der letzten Jahren, die vor allem viele eingefleischte Fans mit den Kühne-Millionen und seinen dadurch enstanden großen Einfluss im Verein in Verbindung bringen.
Coca-Cola

Ein Weltkonzern wird zerrissen

Elbstrand, Samstagnachmittag, 30 Grad. Etliche Coca-Cola Flaschen liegen eisgekühlt in den Kühlboxen und werden Liter um Liter getrunken. „Taste the Feeling“, ein Stück Lebensfreude trinken, damit wirbt der Konzern.
Musik

Die Drachen erobern Hamburg

Ein schwarz-weiß Teaser läuft im Hintergrund, die Menge ist durch den Auftritt von Sängerin K-Flay aufgeheizt. Die Spannung steigt, je länger der Film dauert. Er handelt von der Entstehungsgeschichte der Erde. Die Lichter gehen aus, das Publikum grölt. Auf einmal stehen sie alle auf der Bühne, 5 Männer die bereit sind, die Sau rauszulassen. Endlich geht es los. Erster Song: „I don’t know why“ - und die ganze Halle tanzt. I know why...
Fußball

GIB MIR FÜNF - Eine ganze Stadt bangt um den Dino!

Die Atmosphäre im Volkspark ist trotz des Sieges am vergangenen Wochenende gegen Konkurrenten SC Freiburg sichtlich angespannt, die Angst vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte steht den Verantwortlichen quasi ins Gesicht geschrieben. Fünf Punkte sind es nun noch, die dem HSV zu den Konkurrenten aus Mainz, Freiburg und Wolfsburg trennen. Schon am nächsten Wochenende könnte die Rothosen mit einem Sieg im alles entscheidenen Spiel gegen den VfL Wolfsburg auf nur zwei Zähler verkürzen. Aber nicht nur der HSV hofft, dass es in der nächsten Woche wieder einen Sieg gibt, sondern auch die Stadt Hamburg, die bei einem möglichen Abstieg genau so in Mitleidenschaft gezogen werden würde: