Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
1. FC Kaiserslautern

Vom Meister zum Sorgenkind

Der Betzenberg! Dem geschulten Fußballfan ist dieses historische Stadion mit Sicherheit ein Begriff: Es ist die Heimat des Traditionsvereins 1.FC Kaiserslautern. Vor genau 20 Jahren wurde hier Fußballgeschichte geschrieben. Nach einem Zweikampf mit dem heutigen Rekordmeister FC Bayern München setzten sich die "Roten Teufel" durch und wurden als erster und bisher einziger Aufsteiger Meister in der obersten deutschen Fußballklasse.
Technik

eSports - Zwischen Keller und Arena

Früher galten sie als Stubenhocker und Kellerkinder, heute sind sie gefeierte Stars. Spieler des Electronic Sports (eSports). Ob vor dem eigenen PC oder in großen Arenen. Die Branche boomt. Mit der neuen Regierung wurde eSports auch in Deutschland als Sport anerkannt. Die Meinungen darüber sind gespalten.
Bericht

Einmal mit den Profis vergleichen? Kick-ID macht’s möglich!

Durch das Start-up-Unternehmen „ID League“ kann sich bald auch jeder Amateurfußballer wie ein richtiger Profi fühlen. Bei „Kick-ID“ handelt sich um einen Score, der viele verschiedene und individuelle Aspekte wie Schnelligkeit, Dribbling oder Tempo eines jeden Spielers erfassen kann. Dadurch kann man sich als Amateur sogar mit den Profis vergleichen und vor allem persönliche Defizite im fußballerischen Bereich mit entsprechendem Training erfolgreich beheben. Ex-HSV-Torwart Richard Golz ist zusammen mit dem ehemaligen St. Pauli-Cheftrainer Andreas Bergmann einer der großen Unterstützer dieses Projekts.
Golf:

And the green Jacket goes to...

Überraschung in Augusta. Patrick Reed, Spitzname Captain America, gewinnt das traditionsreiche US Masters. Nach 4 spannenden Runden streifte ihm Vorjahres-Sieger Sergio García das grüne Jackett für den Masters-Sieger über. Wer bis hierhin erkannt hat, dass es um Golf geht, der muss ein Spieler oder Fan sein. Doch wieso polarisiert Golf hierzulande so stark? Wie kann der Hype aus den USA nach Deutschland gelangen? Wie es nicht geht, haben wir leider schon erlebt…
Fußball

HSV-Fans bleiben erstklassig

Am 12. Mai endet die Fußballsaison 2017/2018 der ersten Bundesliga mit dem 34. Spieltag. Die Anhänger des HSV erleben diese Saison erneut als eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mehrfach schienen sie sich endgültig von dem Verein abzuwenden, doch am Ende stehen sie, wie immer, geschlossen zusammen.
Sport:

Futsal- statt Fußball-Bundesliga!

Futsal wird in Deutschland, vor allem in Hamburg, zu einem immer populäreren Sport. Grund dafür sind unter anderem die Erfolge der HSV Panthers, die in nur sieben aktiven Jahren schon vier mal die deutsche Futsalliga gewinnen konnten und damit sogar Rekordmeister sind. Einen Teil dieses Erfolgs kann sich auch der tunesische Futsalnationalspieler Mohammed Labiadh auf die Brust schreiben, der mit den Panthers zuletzt im Jahr 2016 die Futsalmeisterschaft gewann. Vor allem er weiß, wie in der Hansestadt der Futsal zunehmend an Bedeutung gewinnt:
Kommentar

Überall Verlierer

Borussia Dortmund trennt sich drei Tage nach dem DFB Pokalsieg von Trainer Thomas Tuchel. Der Neue ist schon da. Die Trennung schadet aber nicht nur dem Verein sondern auch dem Trainer.
Body-Positivity

Den "perfekten Körper" gibt es nicht

Zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn: Am 11. Mai wird der Film "Embrace - Du bist schön" für einen Tag in den deutschen Kinos ausgestrahlt. Die australische Taryn Brumfitt ist Regisseurin und Hauptperson der Dokumentation, in der sie sich auf die Suche nach dem Ursprung von vermeintlich perfekten Körperbildern und der Unzufriedenheit von Frauen mit ihrem Körper macht.
Filmkritik

Liebe Frauen, umarmt euren Körper!

"Verschwende keinen einzigen Tag deines Lebens damit, Krieg gegen deinen Körper zu führen - Umarme ihn!" Die Message der Dokumentation "Embrace - Du bist schön!" geht unter die Haut.
Tennis

Comeback ohne Experimente

Vor nur einem Jahr war Roger Federer völlig am Boden und Experten schrieben ihn schon ab. Sie sprachen vom Ende seiner Karriere. Doch nun feiert der Schweizer mit 35 Jahren ein erfolgreiches Comeback. Er ist stärker denn je.
Neues Sexualstrafrecht

Ein Kleid ist kein Ja

In Deutschland werden jedes Jahr tausende Vergewaltigungen gemeldet. Nur 10% aller Fälle werden verurteilt. Das soll sich in Zukunft mit einem neuen Grundsatz ändern. Doch ist Deutschland damit wirklich geholfen?
Unsere Lebensmittel auf dem Prüfstand

Geht´s auch ohne Zucker?

Wir betreiben Raubbau an unserem Körper durch unseren Zuckerkonsum. Vollkornbrot ist plötzlich nicht mehr so gesund, wie gedacht und Zucker hat über 70 verschiedene Namen.
Körperkunst

Ü50 und U21, zu jung und zu alt für ein Tattoo?

In weniger als einer Woche ist es jetzt endlich soweit und ich bekomme mein erstes Tattoo. Mit gerade zwanzig. Meiner Meinung nach genau der richtige Zeitpunkt, um sich unter die Nadel zu legen. Für viele andere viel zu früh.
Interview

Ganz schön Bodybuilderin

Gestern noch mit falschen Wimpern, Silikoneinlagen und 300 Swarovski Steinen auf der Wettkampfbühne und heute mit lässiger Sportkleidung und echten Wimpern im Café. Jessica ist Bodybuilderin und wir nahmen ihren Lebensstil, nach ihrem Wettkampf, mal genauer unter die Lupe.
Bodybuilding

Falsche Wimpern, Silikoneinlagen und 300 Swarovski Steine

Jessica Baumgarten ist Vollblut Bodybuildern. Sie steht kurz vor ihrem achten Wettkampf - die Hessischen Meisterschaften in Butzbach. Ihren Followern auf Instagram hat sie bereits den Sieg angekündigt. Doch reicht es wirklich für den ersten Platz?