Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
Hirnforschung

Engelchen und Teufelchen

Das Gehirn hat Streit und wir wissen nicht wohin mit unseren Gefühlen. Das führt zu vielen Konflikten gerade in der Pubertät.
Home Office

Aufstehen!

Produktives Arbeiten im Home-Office fällt oft schwer. Wir zeigen Tipps und Tricks, wie ihr wach und produktiv bleibt.
Mode

Behinderung als Talent

Diversity ist nicht mehr nur ein gesellschaftlicher Trend. Auch die Modeindustrie setzt immer mehr auf Vielseitigkeit.
Psychologie

Corona: Risiken und Nebenwirkungen

Home-Office, Beschränkungen im öffentlichen Leben, viel Zeit zu Hause... Das Leben mit Corona belastet die Menschen besonders psychisch.
Animal Crossing New Horizons – Eine Rezension

Reif für die Insel – wie Nintendo uns die Ausflucht bringt

Ob Animal Crossing New Horizons ein gutes Spiel ist, und warum es jetzt gerade zur richtigen Zeit kommt erfahrt ihr hier.
Studenten

Keine Jobs mehr für Studenten – was jetzt?

Studenten in der Not. Klassische Studentenjobs, wie das Kellnern brechen derzeit weg. Zudem werden kaum noch Werkstudenten gesucht, geschweige denn eingestellt. So schlecht sieht es derzeit für Studenten aus und das wird getan, um ihnen zu helfen.
Soziales Leben

Unser neues „Normal“

Erste Lockerungen für das öffentliche Leben in Deutschland. So soll es so langsam wieder zurück zur Normalität kehren. Doch wie soll diese “Normalität” denn aussehen?
Kino

Ein Königreich für einen Psychopathen

„Joker“ bringt die faszinierend verstörende Hintergrundgeschichte von Batmans wohl bekanntestem Erzfeind auf die Kinoleinwand, dabei wird sein Aufstieg zu Gothams wahnsinnigstem Schurken regelrecht gefeiert. Joaquin Phoenix zeigt uns einen ganz neuen Joker.
„His Dark Materials“

HBOs Neue Fantasy Serie

HBO und BBC One produzieren eine neue Fantasy Serie, „His Dark Materials“ ist die Verfilmung von Philip Pullmans Buch Trilogie. Schon 2019 soll die Serie auf HBO ausgestrahlt werden.
Street Art

Ist das Kunst oder kann das weg?

Street Art ist mehr als nur Graffiti. In Hamburg verbirgt sich dahinter eine ganze Szene, der immer mehr Akzeptanz entgegen gebracht wird. In der Hansestadt werden sogar Führungen durch ihre buntesten Viertel angeboten und junge Talente in einer Street Art-Schule gefördert.
Kino

Rocketman

Rocketman ist ein gelungenes Biopic über Elton John, sowohl die glamourösen als auch die Schattenseiten im Leben des Musikers werden darin beleuchtet. Taron Egerton glänzt in der Rolle des jungen Elton John.
Gesellschaft

E-Sports – Zwischen Ruhm und Sucht

Computerspieler in der E-Sports Szene sind Vorbilder für viele Jugendliche. Der Anklang riesig, das Geschäft wachsend. E-Sports kann zu Reichtum und Einfluss führen aber auch krank machen.
Essen

Das sind unsere Lieblingscafés!

Leute mit einer Vorliebe für leckeres Frühstück aufgepasst! Hamburg bietet Unmengen an Cafés, die natürlich alle von sich selbst meinen, dass sie die beste Kaffeestube sind. Doch weil niemand den Tag mit einem schlechten Kaffee oder Frühstück beginnen möchte, geht man immer wieder in die altbewährten Lokale. Damit ist jetzt Schluss! Hier kommt ein kleiner Guide für Leute, die mal Lust auf etwas Neues haben.
Umwelt

Seid konsequent!

Ich habe offiziell die Nase voll von Menschen. Und Plastik. Und Menschen, die immer noch blind zu Plastikverpackungen greifen, als gäbe es keinen Morgen. Und dann wäre da noch die Halbherzigkeit der Politik.
Bodyshaming

Wenn Makellosigkeit die Definition von Schönheit ist

Ein Boulevard-Magazin stellt auf ihrem Cover weibliche Prominente bloß, die noch nicht "bikini-fit" seien - Statt eines positiven Körpergefühls werden die neuesten Blitz-Diäten beworben.
Hamburg

Eine Uni direkt an der Elbe

Es ist nicht der Alexanderplatz oder der Ruhrpott. Es ist die Stadt des Nordens, wo „Moin“ viele verschiedene Bedeutungen hat. Es ist das nordisch-frische Hamburg.
Bildungspolitik

Wir müssen weg von einem Schulsystem, das aussortiert!

Das deutsche Schulsytem ist mit seinen drei verschiedenen Schulformen jedem von uns schon lange bekanntund wird international kritisiert, doch gibt es immer noch keine Änderung.
Nachhaltigkeit

McDonald's und Nachhaltigkeit - passt das?

Vor Kurzem gab McDonald’s bekannt, einen veganen Burger dauerhaft in ihr Sortiment aufzunehmen. Neben dem vegetarischen Burger „Veggieburger TS“, soll der Neue nun die Produktpalette auch für Veganer erweitern, die bei dem Fast Food-Giganten bisher nur Pommes oder einen Salat essen konnten.