Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg

Leben mit Demenz

In Pflegeheimen unter geistig gesunden älteren Menschen sind Demenzkranke nicht optimal aufgehoben. Der Altrewa Gutshof in Affinghausen zeigt, wie schön das Leben auch mit Demenz für alle Beteiligten noch sein kann, wenn man unter seines Gleichen und in liebevollen Händen ist.
Von Yuvina Kostrzewa und Jakob Baumgardt

Blind durch Hamburg

Viele Menschen können sich nicht vorstellen, blind zu sein. Der Student Simon Rieckmann stellt sich den Herausforderungen in einem Selbstversuch.
Von Simon Rieckmann, Laura-Marie Reiners und Shiva
 Oskui

Vielfalt der Leidenschaft - Was Menschen begeistert | Sendung 2

Auch in unserer zweiten Sendung des Wintersemesters 2018/19 geht es rund um das Thema Leidenschaft. Ob nun Tattoos, die freiwillige Feuerwehr oder sogar das Fan-Dasein für eine Detektivbande - Leidenschaft kann eine Vielzahl von Formen annehmen. Überzeugt euch selbst.

Die Leidenschaft der Pâtissiers

Brötchen, Brote, Kuchen - alles was das Herz begehrt. Ein Bericht über "Die Kleine Konditorei" in Eimsbüttel mit Bildern aus der hauseigenen Backstube und den dazugehörigen Verkaufsläden.

Mannsbilder

Wie Mann schön ist...Die Bedeutung von Schönheit aus der Sicht ganz verschiedener Männer.

Leidenschaft Reiten

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde". Dies ist zwar kein Zitat von Clarissa Forkert, aber vermutlich so etwas wie ihr Lebensmotto.

Leidenschaft Tattoos

Dalí, Picasso und van Gogh räumen das Feld für eine andere Form der Kunst. Die hängt zwar nicht bis in alle Ewigkeiten im Museum, überdauert aber ein ganzes Menschenleben.

Das jüdische Leben in und um Hamburg

"In schwierigen Zeiten neigen die Menschen zu einfachen Antworten. Es ist einfach, bestimmte Probleme auf bestimmte Gruppierungen zu schieben." Und deshalb können sich jüdische Menschen immer noch nicht frei und sicher bewegen... oder doch?

Vielfalt der Leidenschaft - Was Menschen begeistert

Was ist Leidenschaft, wofür brennen Menschen? Von Schulmusicals über Patisserie bis hin zum Hobby Reiten, wir zeigen welche Facetten diese treibende Kraft hat.

Freizeit in Hamburg mal anders

Als Student ist der Geldbeutel oft zu knapp, um im Sommer in den Urlaub zu fahren. Wir zeigen Euch heute mal, was man im Sommer in Hamburg so erleben kann!

Gutes tun

Gutes Tun - aber wie? Die BITSView-Redaktion hat sich auf die Suche nach den guten Taten gemacht und dabei u.a. das Konzert "Kiel spielt für Flüchtlinge" besucht. Außerdem mit dabei: ein Clothing Swap, Weihnachten im Schuhkarton und der Bio-Kosmetik-Laden "Grün und Schön".

Mit dem Rosenflieger um die Welt

Uwe Thomas Carstensen liebt das fliegen. Seine Frau Marie ist nicht so gern in der Luft. Carstensen fliegt trotzdem um die Welt. Mit ihr im Herzen und in der nach ihr benannten Cessna.

Hockey als Leistungssport

Wir haben die 20-jährige Julia Brüning zum Training begleitet. Sie ist Hockeyspielerin für den Grossflottbeker GTHGC und spielt in der 1. Bundesliga und für das Deutsche U 21 Nationalteam. Ein Film von Nathalie Ostermann und Leon Michel.

Mit den GC Warriors zur Deutschen Meisterschaft der Cheerleader

Bei der Deutsche Meisterschaft der Cheerleader und dem Training davor haben Ann-Katrin Meier und Caspar von Haugwitz die Galaxy Cheer Warriors begleitet.

Ballett - Zwischen Druck und Leidenschaft

Wir haben den Ballett Unterricht an der HNT Ballett-Compagnie mit der Kamera begleitet.

Ein Selbstversuch: 3 Tage ohne Smartphone

Drei Tage ohne Smartphone? Für die meisten von uns eine Horrorvorstellung. Ina-Marie im Selbsttest: Kann sie es schaffen? Was ist ihr Fazit?

Umweltbewusstes Hamburg

Die BitsView-Redaktion hat sich umgehört, wie umweltbewusst die Hamburger sind, und ist da auf zwei spannende Geschichten gestoßen: Bridge&Tunnel produziert Kleidung aus alten Jeans, und bei Stückgut in Altona kann der umweltbewusste Hamburger einkaufen gehen, ohne eine einzige Verpackung zu nutzen.

Hamburg, Deine Sportler

Wie sich die Stadt trotz dem „Nein“ zu Olympia sportlich aufstellt