Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
Drogenkonsum

Die asketische Adoleszenz

Laut einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung raucht und trinkt nur noch ein Bruchteil der jungen Leute – was natürlich immer noch viel zu viel ist.
Von Paris über den Teich

Warum die USA ihre Einreisebedingungen ändern

Die Terroranschläge in Paris waren eine grauenvolle Angelegenheit. Alle sind sich einig, dass sie etwas gegen die wachsende Macht des IS unternehmen müssen. Nur die USA hat zusätzlich dazu noch andere Pläne.
Eine Redakteurin im Zirkus

Boah, seid ihr deutsch, ey!

Eine einzigartige Show, fantasievolle Kostüme, talentierte Artisten – und deutsche Zuschauer.
Valentinstag

Der Tag der (Verb)Liebenden

Heute ist es wieder soweit: Es ist endlich Valentinstag. Aber ist dieser Tag wirklich nur eine harmlose romantische Tradition oder eine herbei gezwungene Gelegenheit sehr viel Geld in Blumen, Schokolade und Restaurantbesuche zu investieren?
Hamburg hilft

Flüchtlinge in Bahrenfeld

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Hamburg und die Stadt ist überfordert. Der Senat der Hansestadt plant in Altona zusätzlich 1400 Plätze für Asylanten. Aktuell fehlt der Stadt aber der Platz für zusätzliche Notunterkünften und Containerdörfer.
Hamburger Hafen

Die Basis bröckelt

Für die Hansestadt war der Jahresbeginn ein wirtschaftlicher Fehlstart. Immer mehr Containerschiffe nehmen längere Wege in Kauf und fahren am Hamburger Hafen vorbei.
Redakteurin als Helferin

Dieses Lächeln ist es wert zu helfen

Erfahrungsbericht von Anissa Ayoub, studiert Journalismus und Unternehmenskommunikation am BiTS Campus Hamburg. In den Semesterferien hat sie die Flüchtlinge am Hamburger Hauptbahnhof unterstützt und schreibt über ihre Erfahrungen.
Flüchtlinge

Lange Odyssee: Auf der Suche nach einer neuen Heimat

Der Zustrom der Flüchtlinge nimmt immer weiter zu. Viele von ihnen kommen ohne ihre Familien oder Angehörige zu uns nach Deutschland. Doch wer sind die Flüchtlinge, die zu uns kommen?