Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
Gerechtigkeit

Desperate Housewife Felicity Huffman macht ihrer Schauspielrolle alle Ehre

Felicity Huffman wurde in ihrem Haus in Los Angeles festgenommen. Der Grund dafür war, dass sie durch Schmiergeld die Testergebnisse ihrer ältesten Tochter nachträglich aufgebessert hat. Dieses Szenario erinnert einen an die Rolle, welche Huffman in Desperate Housewives spielte. Als Lynette Scavo hätte sie vermutlich genau das gleiche für ihre Tochter getan.
Fußball

Wer wird Deutscher Meister?

,,BVB Borussia. Wer wird deutscher Meister? Borussia BVB hey." Das singen die BVB Fans schon seit Beginn der Saison 2018/19. Lange sah es auch danach aus, dass sie die Meisterschale in den Ruhrpott holen.
Toleranz

Mit Bademode ein Zeichen setzen

Zum ersten Mal ziert ein Model nahezu gänzlich verhüllt das Cover eines berühmten Magazins für Bademode. Für viele ein wichtiger Schritt in einer überwiegend nach mehr Integrität strebenden Gesellschaft – aber eben nicht für alle.
Fußball

Und täglich grüßt die HSV-Krise

Nach der bitteren 0:3 Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten FC Ingolstadt steckt der Hamburger SV auch in Liga 2 einmal mehr in einer handfesten Krise. Ein Kommentar.
Medien

Mittendrin statt nur dabei

Die Medienlandschaft ist im Wandel. Auch im Sport. Fans und Journalisten reicht nicht mehr der Blick vom Spielfeldrand. Der Sportfan der neuen Generation will nicht nur immer schneller informiert werden, er will auch immer näher am Team dran sein. Eine neue Art von Sportdokumentationen erlaubt nun einen ganz neuen Einblick in die Vereine. Aber lohnen sich die Kameras in den Kabinen oder schaden Sie eher dem sportlichen Erfolg? Eine Risikoanalyse – Und warum sich deutsche Fans wahrscheinlich noch etwas länger gedulden müssen.
Hamburg

Osterstreiks am Hamburger Flughafen

Die Gewerkschaft Ver.di ruft in der Osterwoche beim Bodenpersonal des Hamburger Flughafens zu Kurzfristig angesetzten Warnstreiks auf. Tausende Reisende müssen mit Flugausfällen und Verspätungen bei ihren Reisen über Ostern rechnen.
Hamburg

Ausnahmezustand Hafengeburtstag

Mehr als eine Million Besucher werden erwartet: Der Hafengeburtstag versetzt Hamburg für ein ganzes Wochenende in Feierlaune. Doch wie bereiten sich beispielsweise Nahverkehr, Hotels und Co. darauf vor?
Fußball

Die Wundermannschaft Europas

Kaum ein Superlativ kann zurzeit die junge und wilde Mannschaft von Ajax Amsterdam beschreiben. Mit ihrem Hochgeschwindigkeits-Fußball begeistern sie nicht nur auf nationaler Ebene.
USA

Schießerei an US-Universität

Am 30. April fand an der University of North Carolina eine Schießerei statt, bei der zwei Menschen starben und vier schwer verletzt wurden.
Gesellschaft

Urteil: Cathy Hummels gewinnt- anderen „Influencern“ hilft das wenig

Die Hoffnung liegt weiter auf Cathy Hummels. Wann ein Beitrag in einem sozialen Netzwerk von InfluencerInnen als Werbung gekennzeichnet werden muss, ist immer noch nicht klar geregelt. Nach dem Sieg vor dem Landgericht München kann sich Hummels nun weiter vor den Bundesgerichthof kämpfen.
Rassismus

„Es ist die schlichte Angst vor Neuem“

Als Deutsche mit persischem Migrationshintergrund hat Enissa Amani schon immer Witze über Ausländer; besonders über Muslime und Iraner gemacht. Doch bei ernst gemeinten Aussagen gegen Ausländer sieht das Ganze anders aus. Dagegen will Enissa Amani nun vorgehen: Und hat sich die AfD vorgenommen.
Film

Der Fall Collini

Bestseller Autor Ferdinand von Schirach hat sein beliebtes Buch "Der Fall Collini" verfilmen lassen. Ob Elias M´Barek als seriöser Anwalt überzeugen kann und eine Chance gegen seinen ehemaligen Professor Heiner Lauterbach hat, seht ihr im Film.
Sport

Das Phänomen HSV

Nach dem 1:1 des HSV gegen Erzgebirge Aue am 30. Spieltag der 2. Bundesliga geht das Schneckenrennen um die Aufstiegsplätze weiter. Das der HSV in die 1. Bundesliga aufsteigt, ist noch lange nicht sicher. Und Baustellen gibt es an allen Ecken und Enden.
Frankreich

Nach Inferno: Dauerbaustelle Notre-Dame?

Am 15. April wütete ein verheerender Brand in der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame und zog große Schäden nach sich. Die Grundfesten und ein großer Teil des Gebäudes blieben bestehen. Nun soll die Kathedrale innerhalb von fünf Jahren wieder aufgebaut werden. Doch ob dieses Unterfangen realistisch ist, ist fraglich. Viele Experten sehen in dem Bauprojekt eine drohende Dauerbaustelle.
Medien

Kampf mit ungleichen Waffen

Enissa Amani hetzt ihre 500.000 Instagram-Follower gegen die Journalistin Anja Rützel auf. Bei dem öffentlichen Streit um eine negative TV-Kritik stehen sich eine Influencerin mit großer Reichweite und eine Privatperson gegenüber - eine Ausgangssituation, die unfairer kaum sein könnte.
Schule

Abitur - zu leicht oder doch zu schwer?

Immer mehr Schüler rasseln durchs Abi - das ergibt eine Auswertung der Nachrichtenagentur dpa. Gleichzeitig verbessert sich der allgemeine Notendurchschnitt stetig. Ist das Abitur also zu leicht oder zu schwer?
Escape Rooms

Deutsche Escape Rooms – sicher vor Polens Tragödie?

Nervenkitzel, Adrenalin und Zeitdruck – das Ziel: lebend zu entkommen. Escape Rooms bieten Spielern die Möglichkeit, der Realität zu entfliehen - Jedoch kann diese einen auch schmerzhaft einholen.
E-Sports

Der Fußball wird digital

Fußball wird auf dem Fußballplatz gespielt! Oder doch am PC? Die Gründung der neuen eNationalmannschaft muss nicht jedem gefallen und ist dennoch ein längst überfälliger Schritt.