Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
Wohnen

Bevölkerungswachstum: Gefahr für den Hamburger Wohnungsmarkt?

Hamburg soll laut einer Studie des Berlin-Instituts bis 2035 den größten Bevölkerungsanstieg Deutschlands erleben. Die Metropole würde so ca. zwei Millionen Einwohner verzeichnen. Doch wie kann der Wohnungsmarkt mithalten, wenn jetzt schon ein Mangel an bezahlbaren Wohnungen herrscht?
Brexit

Liebe Theresa, bleib doch noch

Das Brexit-Drama geht in die Verlängerung: Am 29. März wären die Briten eigentlich aus der EU ausgetreten. Jetzt wurde ein neuer Aufschub gewährt. Mal sehen, ob es zum 31. Oktober endlich klappt. Wir glauben an euch, liebe Briten.
Kino

Monsieur Claude und seine Vorurteile 2

Der zweite Teil der französischen Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ ist am 04. April 2019 in die deutschen Kinos gekommen. Der erste Teil hat mit seinem gewagten Humor Millionen Zuschauer begeistert. Doch kann der zweite Teil da mithalten?
Sport

Flensburg kassiert erste Saison-Niederlage

Nun also doch! Nach einem intensiven Handballspiel in Magdeburg verliert der Tabellenführer sein erstes Bundesligaspiel seit mehr als einem Jahr. Der Meisterschaftskampf wird noch einmal spannend.
Film

Eine Film Ära geht zu Ende

Am 24. April 2019 ist es endlich soweit. Der letzte und zugleich längste Film der Avengers Reihe kommt in die Kinos. Die Fans dürfen sich auf einiges gefasst machen. Es wird spannend und zugleich auch herzzerreißend. Denn wie jeder bereits weiß, dürfen wir danach nicht auf einen weitern Teil hoffen.
Youtube

Unterhaltung oder Bildung? YouTube wird unter die Lupe genommen

Die Videoplattform Youtube ist vornehmlich von trivialer, stark emotionaler Unterhaltung geprägt. Zu dem Ergebnis kommt eine neue Studie der Otto Brenner Stiftung. Die Studie mit dem Titel „Unboxing YouTube: Im Netzwerk der Profis und Profiteure“ hat die 100 in Deutschland betriebenen Youtube-Kanäle mit den meisten Abonnenten untersucht.
Hamburg

Harry-Potter-Fans aufgepasst!

Der Vorverkauf für die ab März 2020 dauerhaft in Hamburg stattfindende Fortsetzung der weltberühmten Harry-Potter-Reihe hat begonnen. Der Schock über die hohen Ticketpreise könnte jedoch die Vorfreude etwas dämpfen.
Politik

Artikel 13: Die CDU zwischen Wollen und Können

Die EU-Urheberrechtsreform wurde verabschiedet - inklusive Artikel 13. Warum die CDU trotzdem nicht kriegt, was sie will...
Gesellschaft

Leben mit Demenz - ein Beispiel, wie es funktionieren kann

Die Diagnose Demenz ist ein Schicksalsschlag. Mit dieser Krankheit umzugehen, ist für Betroffene und Angehörige nicht leicht. In Pflegeheimen unter gesunden älteren Menschen oder welchen, die an einer anderen Krankheit leiden, sind Demenzkranke nicht optimal aufgehoben. Der Altrewa Gutshof in Affinghausen zeigt, wie schön das Leben auch mit Demenz für alle Beteiligten noch sein kann, wenn man unter seines Gleichen und in liebevollen Händen ist.
Gesellschaft

Zeitumstellung - Sind die Hamburger zufrieden mit dem EU-Beschluss?

Ein Stimmenfang zum Beschluss der EU-Kommission: Die Hamburger sind sich fast einig. Nur welche Zeit nun die bevorzugte ist, wirft noch Fragen auf.
Fernsehen

Winter is here!

Auch die erfolgreichste Serie kommt einmal zu einem Ende. Seit acht Jahren begeistert „Game of Thrones“ die Zuschauer. Kurz vor dem Premierenstart der finalen Episoden werfen wir einen Blick voraus und versuchen einen Ausblick auf das Kommende zu geben.
Gesellschaft

#metoo - Die Macht eines Hashtags

Der erfolgreiche Filmproduzent Harvey Weinstein wurde in einem Artikel der New York Times der sexuellen Belästigung beschuldigt. Der Start einer Bewegung, die viele Menschenleben ändern soll. Ein Jahr später betrachten wir, was dadurch ausgelöst wurde.
Politik

Die Blaue Welle ist größer als sie aussieht

Warum der Sieg der Demokraten größer ist als er scheint.
Politik

Keine Zukunft ohne Grün

Ein Kommentar zur Landtagswahl in Bayern.
World Wide Web

Immer wieder Ärger mit Amazon

Die meisten Menschen würden das Image des Konzerngiganten Amazon als transparent, modern und innovativ bezeichnen. Ein lockeres Unternehmen im Silicon Valley, wo die Angestellten glücklich sind und eine herausragende Work-Life-Balance erschaffen. Amazon bringt voran, mischt überall mit. Doch ist das positive, aufgeschlossene Image mehr Schein als sein?
Prominenz

60 Jahre King of Pop

Am 29. August wäre Michael Jackson 60 Jahre alt geworden. Vor seinem Tod im Juni 2009 schrieb der King of Pop mehr als 40 Jahre lang Musikgeschichte und stellte weltweite Erfolge auf. Nach Elvis Presley ist Michael Jackson der erfolgreichste Solo-Künstler der Welt.
Politik

Einigung oder Supergau?

Die Unionsparteien sind im Asylstreit. In der Asylfrage gehen die Meinungen von CDU und CSU weit auseinander. Die CSU will eine Obergrenze für Flüchtlinge einführen, die CDU hält dies für menschenfeindlich. Aus dem Kampf gegen die AfD ist ein parteiinterner geworden. Ob so überhaupt weiterregiert werden kann, steht stand jetzt in den Sternen.
Baustellen

Noch neun Tage, dann ist die A24 wochenlang gesperrt

Am 8. Juli beginnt die Sanierung der Autobahn 24. Vom Horner Kreisel bis zum Kreuz Hamburg-Ost geht in den Sommerferien nichts.