Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
Krawalle um den G20 Gipfel

Molotowcocktails statt Sektempfang

„Wenn G20 nach Hamburg kommt, dann brennt die ganze Stadt!“ In der Nacht vom 27. auf den 28. März brennen im Kommissariat 23 in Eimsbüttel vier Polizeiwagen komplett aus. G20 Gegner bekennen sich kurz danach zu der Tat, und es seien noch weitere geplant. Doch mit wem hat es die Polizei genau zu tun? Und ist sie auf die kommenden Krawalle überhaupt ausreichend vorbereitet?
Studieren in Hamburg

Studenten müssen immer mehr blechen

100.000 Studierende in Hamburg. Die Perle des Nordens zieht immer mehr junge Menschen an, die sich weiterbilden und ein neues Leben in Hamburg beginnen wollen. Die Stadt boomt.
Die Verwandlung der Essenskultur

Wie Hamburg den New Yorker Food-Trends folgt

Weltweit werden die Food-Trends immer verrückter. Ob Hybrid-Food, Neuauflage alter Klassiker oder ganz neu erfundene Gerichte. New York ist dafür bekannt und auch in Hamburg werden Restaurants immer kreativer und sogar YouTube-Stars zeigen einem schon, wie man aus Sushi echte Kunst macht.
Altona

Die Sanierung der Großen Bergstraße ist ein Meilenstein

Im Juli soll die Umgestaltung der Großen Bergstraße vollendet sein. Wird das Viertel hip wie die Schanze oder behält es seinen Charakter? Die Bewohner sind schon mal euphorisch.
Ausflugstipps

Frühlingsgefühle in Hamburg genießen

Es ist wieder soweit: Die ersten warmen Tage kündigen den Frühlingsbeginn an. In Hamburg gibt es viele Möglichkeiten, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.
Adventskalender

Türchen 24

Wieder kein Geschenk? Hier kommen die drei besten Ausreden zum Fest.
Adventskalender

Türchen 22

Kinder, die am 6. Dezember eine Rute in ihrem Stiefel finden, fürchten sich oft davor, am Weihnachtsabend nicht gebührend beschenkt zu werden. Eigentlich brauchen sie keine Angst zu haben, denn ursprünglich hatte die Rute eine ganz andere Bedeutung als die Bestrafung.
Adventskalender

Türchen 21

Ein Weihnachtsgedicht ganz nach dem weisen Motto meiner Oma: Reim dich oder ich fress dich
Adventskalender

Türchen 20

Die Frage aller Fragen beschäftigt jeden Weihnachtsmarktbesucher jedes Jahr auf's Neue: Wie muss der Glühwein sein?
Adventskalender

Türchen 19

3 kuriose Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern: Von Hexen auf schmutzigen Besen in Estland bis zu den 13 Weihnachtszwergen Islands
Adventskalender

Türchen 18

Mit unserer Top 5 der schlechtesten Weihnachtssongs beendet ihr jede lahme Weihnachtsfeier im Handumdrehen.
Adventskalender

Türchen 17

Damit das Singen noch besser klappt, hier ein Rezept um die Stimme mit einem leckeren Weihnachtspunsch zu ölen. Schnell und einfach
Achtung Ironie:

Mit Facebook zum Präsidenten

Big Data, Fake-News und Trump - Worte, an denen man momentan nicht vorbeikommt. Eine neue These: Falschnachrichten auf Facebook haben dem Republikaner zum Wahlsieg verholfen.
Adventskalender

Türchen 15

11 1. Eine Weihnachtsgeschichte Der kaltherzige Ebenezer Scrooge kennt weder Mitgefühl noch Nächstenliebe. Auch mit dem Fest der Liebe weiß...
Adventskalender

Türchen 14

Für Weihnachtsmuffel: Hier entkommt ihr dem heiligen Fest.
Adventskalender

Türchen 12

Die Weihnachtszeit mit der Familie ist für viele die stressigste Zeit im Jahr. Hier ein paar Tipps wie man die Weihnachtstage unfallfrei überstehen kann.
Adventskalender

Türchen 11

Eine weihnachtliche Alternative - Eislaufen. In Hamburg gibt es dafür viele verschiedene Möglichkeiten, hier die drei besten Eislaufbahnen für Jedermann:
Adventskalender

Türchen 10

Die fünf besten High-Budget Weihnachtsgeschenke für die hauptberuflichen Erben unter uns.