Grossstadtpapier
Nachrichtenportal für Hamburg
Adventskalender

Türchen 9

Nachdem wir jetzt schon alle Geschlechter-Geschenkideen abgeklappert haben, müssen wir auch mal an unser Portemonnaie denken. Denn selbst die Crème de la Crème, die Privatstudenten aus Hamburg, sind manchmal knapp bei Kasse.
Adventskalender

Türchen 8

An die hilflosen Männer da draußen: Hier die schönsten Weihnachtsgeschenke für Frauen.
Adventskalender

Türchen 23

Jedes Jahr das gleiche Problem: Wie packe ich die Geschenke schön ein? Selbst das beste Papier und die buntesten Bänder machen die schlechten Einpackkünste nicht ungeschehen. Ein Tutorial hilft!
Adventskalender

Türchen 7

Weihnachtsmann, Väterchen Frost, Santa Claus - überall wird anders Weihnachten gefeiert!
Adventskalender

Türchen 6

Bei über 20 Weihnachtsmärkten in und um Hamburg haben wir die Qual der Wahl. Heute wollen wir euch die besten drei vorstellen.
Adventskalender

Türchen 5

Mit diesen Geschenken tun sich weder Mann, noch Frau einen Gefallen.
Adventskalender

Türchen 4

Fünf Ideen für den männlichsten Nikolaus-Tag des Jahres.
Adventskalender

Türchen 3

Die Langeweile der Vorweihnachtszeit können wir uns mit einem kleinen Witz vertreiben.
Adventskalender

Türchen 2

Nur noch 22 Tage bis Weihnachten! Die Zeit bis dahin vertreiben wir uns am besten mit leckerem Knabberzeugs. Hier ein Rezept für selbstgebrannte Mandeln:
Adventskalender

Türchen 1

Wir warten auf den Weihnachtsmann – und vertreiben uns die Zeit.
Safety last:

Warum Freiheit nun gegen vermeintliche Sicherheit eingetauscht wird

Ob Trump, Petry oder Erdogan - die radikalen Parteien gewinnen immer mehr an Zuspruch. Der Grund dafür ist die wachsende Unsicherheit in der Bevölkerung. Warum es JETZT Zeit ist, aufzuwachen.
Was wurde eigentlich aus:

IKEA in Altona

Proteste, Unterschriften, Initiativen - Eine der größten Kiezdebatten im Jahr 2010 war die IKEA-Filiale in der Fußgängerzone Altonas. Hamburger befürchteten eine Verkehrsüberflutung und die Atmosphäre einer zweiten Schanze. Den Protesten zum Trotz wurde die erste Innenstadt-Filiale des schwedischen Möbelgiganten auf der Großen Bergstraße im Sommer 2014 eröffnet. Wir fragen uns zwei Jahre später, was wurde aus den IKEA-Gegnern und ihren Befürchtungen?
Trumps US-Präsidentschaft

Tag Null

Frisch gefärbte Haare, ein von Herzen kommendes Lachen auf den Lippen, der jubelnde Populist. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fand der krönende Abschluss des Wahlkampfes um den 45. Präsidenten der vereinigten Staaten von Amerika statt. Es ist entschieden, die westliche Weltmacht in den Händen eines rassistischen Republikaners.
US-Wahlkampf:

Die größten Talente des Donald T.

Eine Liste der mutmaßlichen Talente des republikanischen Präsidentschaftskandidaten.
Die schwarzen Schafe der Demokratie

Die Probleme der Protestwähler

Sie nutzen ihre Stimme an der Wahlurne nur, um ihren Protest auszudrücken, indem sie sich von den großen und etablierten Parteien distanzieren. Stattdessen geben sie ihre Stimme links- oder rechtspopulistischen Parteien oder gehen gar nicht wählen. Das Problem der Protestwähler ist schwierig zu erklären und noch schwieriger zu bekämpfen.
Wissenschaft

Im Kampf gegen Kükenmorde

Jährlich werden in Deutschland rund 50 Millionen männliche Küken getötet. Ein Verfahren mit dem es nun möglich sein soll, das Geschlecht der Küken frühzeitig zu erkennen, soll das in Zukunft verhindern.
Die intelligente Stadt

Hamburgs Zukunft ist smart

Auf nur etwa drei Prozent der Erdoberfläche leben mehr als die Hälfte aller Menschen - in Städten. Und die Weltbevölkerung wächst weiter mit atemberaubender Geschwindigkeit. Viele zieht es in die Städte, die zu verheißungsvollen Orten werden und mit der Aussicht auf Arbeit, bessere Bildungschancen und Wohnmöglichkeiten locken. Wie geht die Stadt Hamburg damit um?
Virtual Reality

Von einem Gaming-Spielzeug, das auszog die Welt zu erobern

Virtual Reality: Früher ein Spielzeug für Gamer, heute ein vieldiskutiertes Medium. Grossstadtpapier sprach mit Rico Chibac, dem Creative Director des Hamburger Start-Ups SpiceVR, über Chancen und Risiken der virtuellen Realität.